Das Ak-Wiso Pflegeradar

Als führende Akademie im Sozial- und Gesundheitswesen vermitteln wir unseren Teilnehmer*innen zukunftsweisendes Know-how. Mit dem Pflegeradar bieten wir auch allen Interessenten*innen aktuelle Informationen zu wichtigen Themen rund um die Pflege.

Unsere langjährige Erfahrung im Sozial- und Gesundheitswesen und das fundierte Wissen unserer Experten*innen bilden dafür eine wertvolle und stabile Basis. Klicken Sie sich durch hochaktuelles Fachwissen in Form von Interviews mit nützlichen Praxistipps, Workshop-Nachberichten oder Buchtipps zu vielen für Pflegefachkräfte spannende Themen. Viel Spaß!

Der Weg zur Pflegedienstleitung im Krankenhaus – Rolf Poxleitner berichtet über seine Erfahrungen als PDL der GRN-Kliniken Eberbach

Rolf Poxleitner ist Pflegedienstleiter der GRN-Kliniken in Eberbach und hat bei uns die Weiterbildung zur „Pflegedienstleitung nach DKG-Richtlinien“ absolviert. Seine vielfältigen Erfahrungen als Pflegedienstleitung eines Krankenhauses gibt er nun sehr gerne als Dozent in unseren Stationsleitungsweiterbildungen wie auch in der Weiterbildung zur Pflegedienstleitung gerne weiter. In dem Interview berichtet er über seinen Karriereweg und seine Erfahrungen als Pflegedienstleitung eines Klinikums.

Hier weiterlesen...

Weiterbildung steigert die Arbeits- und Lebenszufriedenheit – Studienergebnisse im Rahmen der Masterarbeit von Reshma Danner an der AK-Wiso

 

Hier weiterlesen...

Experteninterview: Palliative Care im Hospiz

Manuel Kahl ist Pflegedienstleiter im Hospiz Louise in Heidelberg.

Als Dozent vermittelt er in unserer Palliative Care-Weiterbildung wichtiges Praxiswissen an die Pflegefachkräfte, die sich auf Palliativpflege spezialisieren wollen.
In dem Interview beantwortet er Fragen zu Palliative Care in Hospizen.

zum Interview

Wie wird das Pflegegradmanagement professionell organisiert?

Unsere Dozentin Astrid Lichnter ist Expertin für das Thema Pflegegradmanagement. Sie berät und unterstützt Pflegeunternehmen bei der Optimierung ihres Pflegegradmanagements. In dem Experteninterview klären wir wichtige Fragen zum Thema Pflegegradmanagement in der stationären und ambulanten Altenpflege.

zum Interview

Demenzbeauftragte im Krankenhaus – ein neues Berufsfeld für Pflegefachkräfte


In dem Interview mit unserem Experten für Gerontopsychiatrie, Dr. Jörg Hinner, stellen wir die Tätigkeit von Demenzbeauftragten in Krankenhäusern und Kliniken vor. Wir erläutern die Aufgabengebiete sowie die erforderlichen Qualifikationen von Demenzbeauftragten mit dem Einsatzgebiet Kliniken und Krankenhäuser.

zum Interview

Schon Alzheimer oder nur vergesslich?

Ist die Vergesslichkeit noch normal oder schon ein Anzeichen für eine beginnende Demenz?
Was sind ernstzunehmende Anzeichen für eine Alzheimer-Erkrankung?
Wo gibt es Hilfen für Menschen mit Demenz? 

zum Interview

Umsetzung der Corona-Maßnahmen in Pflegeheimen – worauf kommt es an?

Wie wird Hygiene in der Einrichtung gelebt? 
Verfügt die Einrichtung über ein Hygienemanagement?
Wie gelingt es, trotz aller erforderlichen Corona-Maßnahmen ihre Lebensqualität zu sichern?
Wie gestalte ich die Besuche?

zum Interview

Was hilft demenziell Erkrankten im Umgang mit der Pandemie?

Welche Auswirkungen haben die Corona-Maßnahmen auf Menschen mit Demenz?
Wie kann man demenziell erkrankten Menschen die Corona-Maßnahmen erklären?

zum Interview

Dilemma Corona-Impfung bei Pflegefachkräften

Muss ich mich als Pflegefachkraft gegen Covid-19 /Sars-Cov2 impfen lassen?
Kann mich mein Arbeitgeber zu einer Corona-Impfung zwingen?
Wenn ich Pflegedienstleitung oder Einrichtungsleitung bin, wie gehe ich mit dem Thema Impfung als Arbeitgeber um?  

zum Interview

Arbeitsalltag auf einer Covid-Intensivstation

Valeria Hub berichtet von dem Pflegealltag auf einer Covid-Intensivstation – was sie dabei besonders belastet und was sie sich von der Politik wünscht lesen Sie in unserem Interview.

zum Interview

Pflegedirektorin in Zeiten von Corona

Alexandra Gräfin von Rex ist Pflegedirektorin des Klinikums Ludwigshafen. In dem Interview berichtet die Ak-Wiso-Absolvention über die Herausforderungen der Corona-Krise.

zum Interview

Corona und Pflegeeinrichtungen

Thorsten Müller berichtet: Wie können Pflegeeinrichtungen mit den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie umgehen?

zum Interview

Praxisbericht aus der Gerontopsychiatrie

Im Interview mit Lutz Viel werden Aufgaben, Erfolge & Herausforderungen der gerontopsychiatrischen Fachkraft näher betrachtet.

zum Interview

Gewaltprävention in der Pflege

Alexander Dreyer berichtet, wie Gewalt-Betroffene in Pflegeeinrichtungen sich Gefährdungssituation angemessen entziehen können.

zum Interview

 

Pflegesatzverhandlungen erfolgreich führen

Im Interview mit Manfred Jahn werden Gründe, Wichtigkeit und weitere Fragen in Bezug auf Pflegesatzverhandlungen genau erläutert.

zum Interview

Buchveröffentlichung „Praxishandbuch Pflegerecht“

Ak-Wiso Dozent Thorsten Müller beantwortet in seinem Praxishandbuch alle rechtlichen Fragen, die Pflegefachpersonen und Führungskräfte in der Pflege in ihrem Arbeitsalltag bewegen.

zum Interview

 

Workshop: Generalistische Pflegeausbildung

Im Intensiv-Workshop „Ausbildungskonzepte für das neue Pflegeberufegesetz“ entwickeln AK-Wiso-Praxisanleiter*innen Konzepte für die generalistische Pflegeausbildung.

zum Nachbericht

Von der Theorie in die Praxis

Praxisanleiter*innen der AK-Wiso testen ihre Kompetenzen in realen Anleiter-Situationen.

zum Nachbericht

 

Pflegekammer Baden-Württemberg – Was bringt das für die Pflege?

FAQs Pflegekammer Baden-Württemberg - die Antworten auf häufige Fragen zur Pflegekammer.

zu den FAQ's

Follow us on Social Media!

 

Ak-Wiso auf Facebook

@fuuakwiso

 

Ak-Wiso auf Instagram

@fuu.akwiso

 

Ak-Wiso auf YouTube

@Akademie für Wirtschafts- und Sozialmanagement


Deutschkurse für Ihre Pflege-Azubis

Falls die Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen: Sprachkurse von F+U!

  • in der Sprachschule, Online oder kombiniert
  • als Vorbereitung oder während der Ausbildung
  • Kurszeiten und Wochentage flexibel planbar


weitere Inrormationen...