Weiterbildung zur Einrichtungsleitung/ Heimleitung

Der Heimleitung Weiterbildung kommt im Pflege- und Gesundheitswesen seit Jahren ein immer höherer Stellenwert zu. Schließlich trägt die Einrichtungsleitung/ Heimleitung die maßgebliche Verantwortung für die Qualitätssicherung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben sowie für den wirtschaftlichen Erfolg von stationären Pflege- und Betreuungseinrichtungen. 

Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die die Leitung einer stationären Pflegeeinrichtung (Pflegeheim, Tagespflege Behinderteneinrichtung) übernehmen wollen.

Pflegedienstleitungen tragen durch die Mitarbeiter Zufriedenheit zu einem stabilen Personalstand bei.

Zeitraum
24.04.2023 –
26.11.2024

Seminarzeiten
8:15 - 17 Uhr

Ort
Heidelberg

Preis
5.970 Euro 
Ratenzahlung möglich

Die Einrichtungsleitung von Pflegeheimen, Seniorenresidenzen, Tagespflegeeinrichtungensowie Behinderteneinrichtungen benötigt fundiertes Wissen in Recht, im Qualitätsmanagement, Pflegeorganisation und Personalführung.

Kenntnisse im strategischen und operativen Management, im Projektmanagement, im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit sind ebenfalls Teil der Heimleitung Weiterbildung. Doch auch Heimbetriebswirtschaftslehre, Pflegebuchführungsverordnung (PBV) sowie Kostenrechnung und Controlling sind heute Voraussetzung für die erfolgreiche Leitung stationärer Pflegeeinrichtungen und deshalb Teil der Fortbildung.

Ziel der Weiterbildung ist es, diese Kompetenzen zu fördern und die Teilnehmer*innen zu befähigen, die Leitung von stationären Einrichtungen für Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf sowie für Menschen mit Behinderungen kompetent auszufüllen. Mit der Heimleitung Weiterbildung sollen all jene, die bereits in der Position einer Einrichtungsleitung sind oder die sich darauf vorbereiten wollen, angesprochen werden.

Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie das Zertifikat Einrichtungsleiter nach der Landespersonalverordnung Baden Württemberg. Im Zuge der Weiterbildung wird das Zusatzzertifikat "Projektmanager*in im Sozial- und Gesundheitswesen" miterworben.

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Inhaltliche Schwerpunkte der Weiterbildung zur Einrichtungsleitung

Lehrgang Heimleitung /Sozialmanagement inklusive Leitung eines ambulanten Pflegedienstes /verantwortliche Pflegefachkraft nach § 71 SGB XI und Projektmanager*in im Sozial- und Gesundheitswesen - Vollzeit und berufsbegleitend in Heidelberg:

 

  • Personalmanagement, Mitarbeiterführung, Teamentwicklung
  • Qualitätsmanagement, Riskmanagement, Projektmanagement
  • Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Kundenorientierung
  • Heimrecht, Betreuungsrecht, Haftungsrecht, Arbeitsrecht

 

  • Pflegekonzepte und Pflegeorganisation
  • Heimbetriebswirtschaftslehre, Pflegebuchführungsverordnung, Kostenrechnung, Controlling
  • Unternehmensgründung, Strategisches Management, Balanced Scorecard
  • Kommunikationstechniken, Konfliktmanagement, Präsentation, Moderation

Zulassungsvoraussetzungen und rechtliche Grundlagen der Fortbildung

Um die Weiterbildung angehen zu können, müssen Sie entweder Staatlich anerkannte*r Altenpfleger*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in, Heilerziehungspfleger*in entsprechend den Vorgaben der LPflG sein oder eine Ausbildung als Fachkraft im Gesundheits- und Sozialwesen, in einem kaufmännischen Beruf oder in der öffentlichen Verwaltung haben. Bei anderen Qualifikationen beraten wir Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten.

Wir richten unsere Fortbildung nach der Heimpersonalverordnung des Bundes und des Landes Baden-Württemberg.
Zu den Anforderungen einzelner Bundesländer beraten wir Sie gerne weiter.
Weiterbildungsmaßnahmen für leitende Funktionen gemäß der gemeinsamen Grundsätze und Maßstäbe zur Qualität und Qualitätssicherung nach SGB XI

Erfahrungen unserer Teilnehmer zum Kurs

Susanne Biedermann aus Baden-Württemberg

„Die F+U hat tolle, super kompetente Dozenten, die absolut keinen trockenen Unterricht machen.

Die Einteilung der Schulblöcke war gut zu kombinieren mit dem Arbeitsplatz.
So, jetzt heißt es ran an die Arbeit und das Erlernte in der Praxis umsetzen.”

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Eine ehemalige Teilnehmerin im Gespräch

Pflegemitarbeiter*innen an das Unternehmen zu binden wird durch den Fachkräftemangel in der Pflegebranche immer wichtiger. Mit dem Projekt „Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit“ ist es der St. Johannes Residenz in Schifferstadt gelungen, die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich zu erhöhen. In Folge ist die Krankenquote wie auch die Fluktuationsquote deutlich gesunken. Ramona Strub, Weiterbildungsteilnehmerin der F+U Akademie für Wirtschafts- und Sozialmanagement war als Stellv. Pflegedienstleitung mit verantwortlich für das Projekt. In dem Video-Interview berichtet sie, wie die Mitarbeiterbindung in der Pflege gesteigert werden kann.

Wie kann ich mich zur Weiterbildung anmelden?

1. Anfrage absenden

2. Infopaket mit Teilnahmevertrag erhalten (alternativ: Vertrag herunterladen)

3. Teilnahmevertrag + Unterlagen an uns senden

4. zum Kursstart einsteigen

5. erfolgreich abschließen ;)

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Kontakt & Anmeldung zur Weiterbildung Einrichtungsleitung/ Heimleitung

"Wir freuen uns auf Sie!"

Aysel Kiliç - Leitung Kundenbetreuung

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