Weiterbildung zur Einrichtungsleitung / Heimleitung
Der Heimleitung Weiterbildung kommt im Pflege- und Gesundheitswesen seit Jahren ein immer höherer Stellenwert zu. Schließlich trägt die Einrichtungsleitung / Heimleitung die maßgebliche Verantwortung für die Qualitätssicherung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben sowie für den wirtschaftlichen Erfolg von stationären Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Die Einrichtungsleitung von Pflegeheimen, Seniorenresidenzen, Tagespflegeeinrichtungen sowie Behinderteneinrichtungen benötigt deshalb fundierte Kenntnisse in Recht, im Qualitätsmanagement, Pflegeorganisation und Personalführung.
Auch Kenntnisse im strategischen und operativen Management, im Projektmanagement, im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit sind Teil der Heimleitung Weiterbildung. Doch auch Heimbetriebswirtschaftslehre, Pflegebuchführungsverordnung (PBV) sowie Kostenrechnung und Controlling sind heute Voraussetzung für die erfolgreiche Leitung stationärer Pflegeeinrichtungen und deshalb Teil der Fortbildung.
Ziel der Weiterbildung ist es, diese Kompetenzen zu fördern und die Teilnehmer*innen zu befähigen, die Leitung von stationären Einrichtungen für Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf sowie für Menschen mit Behinderungen kompetent auszufüllen. Mit der Heimleitung Weiterbildung sollen all jene, die bereits in der Position einer Einrichtungsleitung sind oder die sich darauf vorbereiten wollen, angesprochen werden.
Die Heimleitung Weiterbildung auf einen Blick
Art des Unterrichts
Berufsbegleitend oder in Vollzeit
Mo - Fr von 08:15 Uhr bis 17:00 Uhr
Theorie
Der Lehrgang umfasst 950 Theoriestunden
Abschluss & Zertifikat
Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie das Zertifikat Einrichtungsleiter*in nach der Landespersonalverordnung Baden Württemberg. Im Zuge der Weiterbildung wird das Zusatzzertifikat "Projektmanager*in im Sozial- und Gesundheitswesen" miterworben.
Nächste Termine
Berufsbegleitend:
Auf Anfrage
Ort
Heidelberg
Preis
5.970 Euro, Ratenzahlung möglich
Inhaltliche Schwerpunkte der Weiterbildung zur Einrichtungsleitung
Lehrgang Heimleitung / Sozialmanagement inklusive Leitung eines ambulanten Pflegedienstes / verantwortliche Pflegefachkraft nach § 71 SGB XI und Projektmanager*in im Sozial- und Gesundheitswesen - Vollzeit und berufsbegleitend in Heidelberg:
- Personalmanagement, Mitarbeiterführung, Teamentwicklung
- Qualitätsmanagement, Riskmanagement, Projektmanagement
- Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Kundenorientierung
- Heimrecht, Betreuungsrecht, Haftungsrecht, Arbeitsrecht
- Pflegekonzepte und Pflegeorganisation
- Heimbetriebswirtschaftslehre, Pflegebuchführungsverordnung, Kostenrechnung, Controlling
- Unternehmensgründung, Strategisches Management, Balanced Scorecard
- Kommunikationstechniken, Konfliktmanagement, Präsentation, Moderation
Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die die Leitung einer stationären Pflegeeinrichtung (Pflegeheim, Tagespflege Behinderteneinrichtung) übernehmen wollen.
Rechtliche Grundlagen
Heimpersonalverordnung des Bundes und des Landes Baden-Württemberg.
Zu den Anforderungen einzelner Bundesländer beraten wir Sie gerne weiter.
Weiterbildungsmaßnahmen für leitende Funktionen gemäß der gemeinsamen Grundsätze und Maßstäbe zur Qualität und Qualitätssicherung nach SGB XI
Zulassungsvoraussetzungen zum Kurs
- Staatlich anerkannte*r Altenpfleger*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in, Heilerziehungspfleger*in entsprechend Vorgaben LPflG
- Ausbildung als Fachkraft im Gesundheits- und Sozialwesen, in einem kaufmännischen Beruf oder in der öffentlichen Verwaltung
- Bei anderen Qualifikationen beraten wir Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten.
So können Sie sich anmelden
- ausgefüllter Teilnahmevertrag (diesen erhalten Sie zusammen mit dem Informationsmaterial zum Kurs zugesandt, alternativ können Sie den Teilnahmevertrag herunterladen)
- Kopie Examenszeugnis und Kopie Berufsurkunde oder bei einem Abschluss ohne Examen das entsprechende Berufsabschlusszeugnis
- Nachweis der Berufserfahrung (Kopie Arbeitszeugnis oder Arbeitsbescheinigung)
- Bei Namensänderung einen entsprechenden Nachweis
Erfahrungen unserer Teilnehmer zum Kurs
Susanne Biedermann aus Baden-Württemberg
„Die F+U hat tolle, super kompetente Dozenten, die absolut keinen trockenen Unterricht machen.
Die Einteilung der Schulblöcke war gut zu kombinieren mit dem Arbeitsplatz.
So, jetzt heißt es ran an die Arbeit und das Erlernte in der Praxis umsetzen.”
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Eine ehemalige Teilnehmerin im Gespräch
Pflegemitarbeiter*innen an das Unternehmen zu binden wird durch den Fachkräftemangel in der Pflegebranche immer wichtiger. Mit dem Projekt „Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit“ ist es der St. Johannes Residenz in Schifferstadt gelungen, die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich zu erhöhen. In Folge ist die Krankenquote wie auch die Fluktuationsquote deutlich gesunken. Ramona Strub, Weiterbildungsteilnehmerin der F+U Akademie für Wirtschafts- und Sozialmanagement war als Stellv. Pflegedienstleitung mit verantwortlich für das Projekt. In dem Video-Interview berichtet sie, wie die Mitarbeiterbindung in der Pflege gesteigert werden kann.
Kontakt & Anfrage zur Weiterbildung Einrichtungsleitung / Heimleitung
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- Kurszeiten und Wochentage flexibel planbar