Weiterbildung Verantwortliche Pflegefachkraft: Fortbildung an der Ak-Wiso

Weiterbildung Verantwortliche Pflegefachkraft nach §71 SGB XI

Die Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft nach § 71 SGB XI wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Denn: Ein intensiver Wettbewerb, anspruchsvolle Kunden und Angehörige, gesetzliche Vorgaben und ein immer breiteres Dienstleistungsangebot, fordern von den Führungskräften in ambulanten Pflegediensten eine hohe Qualifikation. Vor allem in den Bereichen Personal, Mitarbeiterführung und betriebswirtschaftliche Steuerung liegen die Schlüssel für die Zukunft von ambulanten Einrichtungen.

Die Leitung eines ambulanten Dienstes ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die in hohem Maße die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen, die Pflegequalität und die Umsetzung und Verwirklichung betriebswirtschaftlicher und pflegerischer Ziele beeinflusst.

Die Weiterbildung auf einen Blick

Art des Unterrichts
Berufsbegleitend
Mo - Fr von 08:15 Uhr bis 17:00 Uhr

Theorie
Der Lehrgang "Leitung eines ambulanten Pflegedienstes" umfasst 640 Theoriestunden, inkl. Studien-, Projekttage und Hausarbeit

Abschluss & Zertifikat
Die Weiterbildung zur Leitung eines ambulanten Pflegedienstes ist von den Pflegekassen und Krankenkassen geprüft und bundesweit anerkannt.
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs können 40 Fortbildungspunkte erworben werden.

Nächster Termin
Start: 09.09.2019
Ende: 16.10.2020

Ort
Heidelberg

Preis
3.480 Euro, Ratenzahlung möglich

Rechtliche Grundlagen
SGB XI und SGB V
Weiterbildungs­maßnahmen für leitende Funktionen gemäß der gemeinsamen Grundsätze und Maßstäbe zur Qualität und Qualitätssicherung nach SGB XI
Rahmenkonzept für die Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft für das Land Baden-Württemberg

Die rechtlichen Bestimmungen der Pflegekassen werden berücksichtigt und umgesetzt.

Die ambulante Pflegedienstleitung (PDL) ist Bindeglied zwischen Patienten*innen bzw. Angehörigen, Ärzten*innen und den verschiedenen anderen Institutionen im Gesundheitswesen. Dadurch ergeben sich hohe Anforderungen an ihre fachlichen, betriebs­wirtschaftlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen.

Ziel der Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft nach § 71 SGB XI ist es, diese Kompetenzen zu fördern und die Teil­nehmer*innen zu befähigen, die Leitung von ambulanten Pflegediensten erfolgreich und kompetent auszufüllen.

Inhaltliche Schwerpunkte der Weiterbildung

Die Weiterbildung richtet sich an Pflegekräfte, die ihre berufliche Chancen verbessern möchten und eine Leitungsfunktion in einem ambulanten Pflegedienst übernehmen wollen. Mit dieser Weiterbildung sollen all jene, die bereits in der Position einer ambulanten Pflegedienstleitung (PDL) sind oder die sich auf diese Position vorbereiten, angesprochen werden. Dies können Altenpfleger und Altenpflegerinnen, Krankenschwestern und Krankenpfleger sowie Kinderkrankenschwestern sein.

  • Mitarbeiterführung, Personalwirtschaft, Organisation
  • Qualitäts­management
  • Marketing und Kundenorientierung
  • Arbeitsrecht, Betreuungsrecht, Haftungsrecht
  • Pflegekonzepte / Gerontologie / Gerontopsychiatrie
  • Pflegebuchführungsverordnung, Rechnungswesen, Controlling
  • Kommunikationstechniken, Verkaufs- und Beratungs­gespräche,
  • Beschwerdemanagement
  • Präsentation, Moderation
  • Konfliktmanagement
  • Rechnungswesen, Pflegebuchführungsverordnung (PBV)
  • Kostenrechnung, Controlling

 

Zulassungs­voraussetzungen

  • Staatlich anerkannte*r Altenpfleger*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in
  • Berufserfahrung i.d.R. mindestens 1-2 Jahre

Mögliche Aufbaumodule

Im Anschluss an die Weiterbildung zur ambulanten Pflegedienstleitung können folgende Aufbaumodule unter Anerkennung der Vorleistung gebucht werden:

So können Sie sich bewerben

  • ausgefüllter Teilnahmevertrag (diesen erhalten Sie zusammen mit dem Informations­material zum Kurs zugesandt, alternativ können Sie den Teilnahmevertrag herunterladen)
  • Teil­nehmerfragebogen (diesen erhalten Sie zusammen mit dem Informations­material zum Kurs zugesandt)
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Bei Namensänderung nach dem Examen eine Kopie der Heiratsurkunde
  • Amtlich beglaubigte Kopie des Examenszeugnisses
  • Amtlich beglaubigte Kopie der Berufsurkunde
  • Nachweis der Berufserfahrung (Kopie Arbeitszeugnis oder Arbeitsbescheinigung)

 

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Das sagen unsere Teil­nehmer

Nesrin Demir aus Mannheim

„Die Unterrichtseinheiten sind sehr lehrreich. So wie es hier vermittelt wird, sollte es auch in der Praxis gelebt werden.

Die Themenbesprechungen waren immer intensiv und tiefgehend.
Besonders wichtig war für mich zu lernen, wie man als Führungskraft Mitarbeiter motiviert und an das Unternehmen bindet.”

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Aysel Kiliç, Leitung Kundenbetreuung

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