Heimleitung Weiterbildung an der Ak-Wiso: Die Fortbildung zur Einrichtungsleitung

Weiterbildung Einrichtungsleiter*in gemäß der LPersVO Baden-Württemberg

Der Weiterbildung zur Einrichtungsleitung im Pflege- und Gesundheitswesen kommt seit Jahren ein immer höherer Stellenwert zu. Schließlich trägt die Heimleitung die maßgebliche Verantwortung für die Qualitätssicherung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben sowie für den wirtschaftlichen Erfolg von stationären Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Einrichtungsleiter*innen von Pflegeheimen, Seniorenresidenzen, Tagespflegeeinrichtungensowie Behinderteneinrichtungen benötigen deshalb fundierte Kenntnisse in Recht, im Qualitäts­management, Pflegeorganisation und Personalführung.

Auch Kenntnisse im strategischen und operativen Management, im Projekt­management, im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit, in der Heimbetriebswirtschaftslehre, der Pflegebuchführungsverordnung (PBV) sowie der Kostenrechnung und im Controlling sind heute Voraussetzung für die erfolgreiche Leitung stationärer Pflegeeinrichtungen.

Die Weiterbildung auf einen Blick

Art des Unterrichts
Berufsbegleitend oder in Vollzeit
Mo - Fr von 08:15 Uhr bis 17:00 Uhr

Theorie
Der Lehrgang umfasst 950 Theoriestunden

Abschluss & Zertifikat
Examinierte Pflegefachkräfte können in dem berufsbegleitenden Lehrgang das Zertifikat zur "Verantwortlichen Pflegefachkraft nach §71 SGB XI (Leitung eines ambulanten Pflegedienstes" miterwerben
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs können 40 Fortbildungspunkte erworben werden.

Nächste Termine
Berufsbegleitend:
Start: 09.09.2019
Ende: 26.04.2021

Vollzeit:
Start: 01.07.2019
Ende: 16.12.2019

Ort
Heidelberg

Preis
5.570 Euro, Ratenzahlung möglich

Rechtliche Grundlagen
Heimpersonalverordnung des Bundes und des Landes Baden-Württemberg
Zu den Anforderungen einzelner Bundesländer beraten wir Sie gerne weiter
Weiterbildungs­maßnahmen für leitende Funktionen gemäß der gemeinsamen Grundsätze und Maßstäbe zur Qualität und Qualitätssicherung nach SGB XI

Ziel der Weiterbildung ist es deshalb, diese Kompetenzen zu fördern und die Teil­nehmer*innen zu befähigen, die Leitung von stationären Einrichtungen für Menschen mit Pflege- und Unter­stützungsbedarf sowie für Menschen mit Behinderungen kompetent auszufüllen. Mit der Weiterbildung sollen all jene, die bereits in der Position einer Einrichtungsleitung (Heimleitung) sind oder die sich darauf vorbereiten wollen, angesprochen werden.

Inhaltliche Schwerpunkte der Weiterbildung

Lehrgang Heimleitung /Sozialmanagement inklusive Leitung eines ambulanten Pflegedienstes /verantwortliche Pflegefachkraft nach § 71 SGB XI und Projektmanager*in im Sozial- und Gesundheitswesen - Vollzeit und berufsbegleitend in Heidelberg:

  • Personalmanagement, Mitarbeiterführung, Teamentwicklung
  • Qualitäts­management, Riskmanagement, Projekt­management
  • Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Kundenorientierung
  • Heimrecht, Betreuungsrecht, Haftungsrecht, Arbeitsrecht
  • Pflegekonzepte und Pflegeorganisation
  • Heimbetriebswirtschaftslehre, Pflegebuchführungsverordnung, Kostenrechnung, Controlling
  • Unternehmensgründung, Strategisches Management, Balanced Scorecard
  • Kommunikationstechniken, Konfliktmanagement, Präsentation, Moderation


Die Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die die Leitung einer stationären Pflegeeinrichtung (Pflegeheim, Tagespflege Behinderteneinrichtung) übernehmen wollen.

Zulassungs­voraussetzungen

  • Staatlich anerkannte*r Altenpfleger*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in, Heilerziehungspfleger*in entsprechend Vorgaben LPflG
  • Aus­bildung als Fachkraft im Gesundheits- und Sozialwesen, in einem kaufmännischen Beruf oder in der öffentlichen Verwaltung
  • Bei anderen Qualifikationen beraten wir Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten.

So können Sie sich bewerben

  • ausgefüllter Teilnahmevertrag (diesen erhalten Sie zusammen mit dem Informations­material zum Kurs zugesandt, alternativ können Sie den Teilnahmevertrag herunterladen)
  • Teil­nehmerfragebogen (diesen erhalten Sie zusammen mit dem Informations­material zum Kurs zugesandt)
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Kopie derGeburtsurkunde oder bei Namensänderung nach dem Examen eine Kopie der Heiratsurkunde
  • Amtlich beglaubigte Kopie des Examenszeugnisses
  • Amtlich beglaubigte Kopie der Berufsurkunde
  • Nachweis der Berufserfahrung (Kopie Arbeitszeugnis oder Arbeitsbescheinigung)

 

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Das sagen unsere Teil­nehmer

Susanne Biedermann aus Baden-Württemberg

„Die F+U hat tolle, super kompetente Dozenten, die absolut keinen trockenen Unterricht machen.

Die Einteilung der Schulblöcke war gut zu kombinieren mit dem Arbeitsplatz.
So, jetzt heißt es ran an die Arbeit und das Erlernte in der Praxis umsetzen.”

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Aysel Kiliç, Leitung Kundenbetreuung

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