Weiterbildung Case Management: Fortbildung & Kurs in Heidelberg
Weiterbildung Case Management: Fortbildung & Kurs in Heidelberg

Weiterbildung Case Management (Fallmanager)

Die Case Manager Weiterbildung bereitet Sie auf die Tätigkeit als Fallmanager vor – und diese ist spannend und vielfältig. Denn: Case Manager vernetzen die verschiedenen Ansprech­partner im Sozial- und Gesundheitswesen und sorgen für den Austausch aller beteiligten Stellen untereinander. So unterstützen sie die betroffenen Patienten und ihre Angehörigen, die Versorgung zu erhalten, die sie benötigen. Dazu informieren sich Case Manager über den jeweiligen Fall, besprechen sich mit Ärzten und Therapeuten und erstellen einen bedarfsgerechten Versorgungsplan.

Sie beraten die Klienten über ihre Möglichkeiten und stimmen diesen mit den verschiedenen Leistungserbringern ab. Mit der Weiterbildung Case Manager im Gesundheitswesen stellen sie einen reibungslosen Übergang in die weiteren Leistungsstufen und die gute Koordination der beteiligten Ärzte, Rehakliniken, Pflegediensten, Sanitätshäuser oder Apotheken sicher.

Die Weiterbildung Case Manager auf einen Blick

Art des Unterrichts
berufsbegleitend 1 Woche pro Monat
Mo - Fr von 08:15 Uhr bis 17:00 Uhr

Theorie
Die Case Manager Weiterbildung umfasst 250 Theoriestunden

Abschluss & Zertifikat
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs können 25 Fortbildungspunkte erworben werden.

Nächste Termine
Start: 11.11.2019
Ende: 13.03.2020

Ort
Heidelberg

Preis
1.880 Euro

Aysel Kiliç, Leitung Kundenbetreuung

Ak-Wiso Bildungsberatung Kilic

Treten Sie mit uns in Kontakt und profitieren Sie von:

Beratung zur Weiterbildung inkl. Vorteile
  • kostenlosen Probeseminartagen
  • einem kostenlosen Microsoft Office Paket für Teil­nehmer
  • unserer unverbindlichen Beratung zu Weiterbildungen
  • individuellen Informationen zu Fördermöglichkeiten

Für diese Aufgaben brauchen Case Manager Kommunikations- und Beratungskompetenz aber auch Organisationstalent. Sie müssen wissen, welche Kostenträger welche Leistungen übernehmen und ihre Klienten bei der Antragsstellung dazu ressourcenorientiert beraten. Als Netzwerker im Sozial- und Gesundheitswesen kennen sie die Versorgungsstrukturen in ihrem Einzugsgebiet. Sie bauen Kontakte zu den verschiedenen Ansprech­partnern in den Einrichtungen auf und pflegen diese kontinuierlich.

Ein typisches Einsatzgebiet der Fallmanager ist das Entlassmanagement in Krankenhäusern. Hier koordinieren sie die Schnittstellen zu der ambulanten bzw. rehabilitativen Weiterversorgung. Dafür stimmen sie sich zunächst krankenhausintern interdisziplinär mit Ärzten, Pflegefachkräften und Therapeuten zu dem jeweiligen Behandlungsbedarf ab. Case Manager erstellen einen Versorgungsplan, beraten die Patienten und Angehörigen und organisieren entsprechend die termingerechte Weiterversorgung mit allen externen Leistungspartnern.

Die berufsbegleitende Weiterbildung zum Case Manager vermittelt die dafür erforderlichen Kompetenzen. Die Teil­nehmer lernen die Versorgungsstrukturen und Finanzierungs­möglich­keiten kennen, entsprechend zu beraten und bei Antragstellungen zu unterstützen. Sie lernen in der Fortbildung bedarfsgerechte Versorgungspläne zu erstellen und mit den unterschiedlichen Beteiligten abzustimmen. Sie werden somit zum professionellen Fallbetreuer und Schnittstellenmanager im Gesundheits- und Sozialwesen.

Inhalte der Weiterbildung Case Manager

Grundlagen

  • Grundlagen des Case Management
  • Konzepte des Case Managements
  • Vernetzung im Case Management
  • Analyse und Sicherung von Ressourcen
  • Bedarfsermittlung und Angebotssteuerung
  • Entwicklung von Handlungskompetenz

 

Kommunikation und Beratungskompetenz

  • Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
  • Beratung als Prozess
  • Konflikte steuern und Krisengespräche führen
  • Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen
  • Organisation und Moderation von Fallbesprechungen

 

Spezifische Vertiefung der Fortildung

  • Aktuell geltende Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes zur einheitlichen Durchführung der Pflegeberatung nach § 7a SGB XI
  • Beratungen im SGB XI
  • Integrative Angehörigenarbeit
  • Die Rolle des Fallmanagers im Qualitäts­management
  • Zeit- und Selbstmanagement, Resilienz und Stresskompetenz
  • Case Management im Kontext Hochaltrigkeit
  • Case Management im Kontext Demenz
  • Case Management im Kontext Palliativer Versorgung

 

Sozialrechtliche Grundlagen für Case Manager

  • Sozialrecht: SGB II, V, IX, XI, XII
  • Straf- und Haftungsrecht
  • Delegation und Heilkunde
  • G-BA Richtlinien

Zulassungs­voraussetzungen zum Kurs

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Heilerziehungspfleger, Hebammen, Medizinische Fachangestellte, Sozialarbeiter und Sozialpädagogen
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Oder: Hochschulabschluss wie Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Medizinpädagogik, Pflegepädagogik, Pflegemanagement, Pflegewissenschaft, Psychologie, Medizin
  • Gute deutsche Sprachkenntnisse bei Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Rechtliche Grundlagen

SGB II § 14, Modul 2 der "Empfehlungen des GKV- Spitzenverbandes nach § 7a SGB XI zur Anzahl und Qualifikation der Pflegeberater"

So können Sie sich bewerben

  • ausgefüllter Teilnahmevertrag (diesen erhalten Sie zusammen mit dem Informations­material zum Kurs zugesandt, alternativ können Sie den Teilnahmevertrag herunterladen)
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Kopie des Examenszeugnisses
  • Kopie der Berufsurkunde
  • Nachweis der Berufserfahrung (Kopie Arbeitszeugnis oder Arbeitsbescheinigung)

 

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Kontakt & Anmeldung zur Weiterbildung Case Management/ Fallmanager

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